Rohrverstopfung beseitigen

Rohrverstopfung beseitigen

Ein verstopftes Abflussrohr ist eine unangenehme Sache. Es können sich Haare verfangen haben, oder etwas Anderes verstopft das Rohr. Klassisch ist hier auch das Beispiel mit den Essens-Resten im Spülbecken. Es kann Jedem passieren, auch wenn man immer fleißig putzt und die Toilette sauber hält, kann es von Zeit zu Zeit passieren, dass das Abflussrohr verstopft. In diesem Fall ist guter Rat teuer.

Wenn man mit Hausmitteln nicht weiter kommt

Als aller Erstes versucht man das Problem selbst in den Griff zu bekommen mit Abflussreiniger oder sonstigen Hausmitteln, die man noch von Oma kennt. Oftmals ist die Verstopfung so geringfügig, dass eines der Mittel hilft. Was aber, wenn Nichts hilft? Weder Abflussreiniger, noch der Versuch, das Abflussrohr eigens zu reinigen, hat Früchte getragen. Bei Toiletten Verstopfung wird das Ganze sehr mühsam, da man Vieles falsch machen kann. Ist das Rohr verstopft, kann das Spülwasser nicht mehr ablaufen. Dies bedeutet dann im schlimmsten Fall, dass das Wasser aus der Toilette ausläuft. Um hier größere Schäden zu vermeiden, sollte man die Wasserzufuhr unterbrechen, damit nicht noch mehr Wasser auslaufen kann und auch nicht mehr gespült werden kann. Jeder, der also kein begnadeter Handwerker ist, sollte sich dann mit dem Gedanken auseinandersetzten, sich professionelle Hilfe ins Haus zu holen. Hier müssen die Profis ran.

Fachfirma

Eine entsprechend qualifizierte Firma ist schnell gefunden ob übers Internet oder altbewährt, mittels Telefonbuch. Aber wie arbeiten diese Profis eigentlich? Nebst umweltfreundlichem Industrie-Reiniger, verwenden die Profis spezielle Hochdruck Rohrreiniger. Dieser soll mit hohem Wasserdruck dafür sorgen, dass die Verstopfung aufgelöst wird und das Abflussrohr wieder frei wird. Einfach erklärt, wird die Blockade einfach weggespült durch den, im Rohr entstehenden, Druck. Ist das Rohr erst einmal wieder frei, erfolgt eine Funktionsprüfung durch den Profi. Ist diese positiv ausgefallen, ist die Arbeit getan und der Monteur kann wieder gehen. (Rohreinigung)